Vorstellung der Mitarbeiter

Prof. Dr. Sebastian Heilmann,

Professor für Regierungslehre mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier und Leiter des Teilprojektes „Industrie- und Technologiepolitik in der Volksrepublik China“ an der Universität Trier von 2010 bis 2014. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Politisches System und Wirtschaftsreformen in der VR China, Wirtschaftspolitik/-regulierung.

 

 

Johannes Buckow, M.A.

Johannes Buckow war von 2012 bis 2014 Mitarbeiter des Forschungsprojektes an der Universität Trier. Er studierte Politikwissenschaft, Sinologie und Ethnologie an der Universität zu Köln und an der Xiamen University in China. Praktische Erfahrung sammelte er unter anderem in der Zentrale des Auswärtigen Amtes und im Fachbereich "Sicherheitspolitik und Strategie" an der Führungsakademie der Bundeswehr. Seine Forschungsarbeit befasst sich mit der chinesischen Technologie- und Innovationspolitik.

 

 

Lea Shih, M.A.,

Mitarbeiterin im Forschungsprojekt von 2010-2014 (Dissertationsthema „Chinas Wirtschaftsregierung: Staatliche Industriepolitik, 1987–2009“). Studium der Germanistik an der Beijing International Studies University in der VR China (B.A.) sowie der Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Trier (M.A.).