Lokales Regieren und Strategische Gruppen im gegenwärtigen China: Die Interaktion zwischen lokalen Kadern und Privatunternehmern

Das Teilprojekt von Thomas Heberer und Gunter Schubert befasste sich in einer ersten Phase (2010-2012) mit der Funktion und Autonomie lokaler Führungskader und Regierungen im Kontext von lokalen Politikimplementierungsprozessen.

 

In einer zweiten Förderphase geht es den Teilprojektleitern seit 2012 um die genaue Untersuchung der Interaktion zwischen lokalen Führungskadern und Privatunternehmern im Hinblick auf vier Fragestellungen: Geklärt werden soll 1) inwiefern das Konzept des (lokalen) Entwicklungsstaates tragfähig genug ist, um das gegenwärtige Machtverhältnis zwischen lokalen Regierungen und Privatunternehmern zu plausibilisieren; 2) welche konkreten Veränderungen in diesem Verhältnis seit den letzten systematischen Erhebungen von Chinaforschern in den frühen 2000er Jahren beobachtbar sind; 3) welchen Zusammenhang es zwischen dem Staat-Unternehmer-Nexus einerseits und dem Modus sowie der Qualität lokaler Politikimplementierung andererseits gibt; und 4) ob Privatunternehmer bereits als strategische Gruppen zu betrachten sind.

 

Die Projektleiter verfolgen in diesem Kontext insbesondere die Hypothese, dass lokale Regierungen in zunehmendem Maße vom Privatunternehmertum abhängig sind, um die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung in ihren Zuständigkeitsgebieten aufrechtzuerhalten. Letztere gewinnen mehr politischen Einfluss, den sie – im Rahmen eines weiterhin existierenden korporatistischen Arrangements – für die Realisierung ihrer spezifischen Unternehmerinteressen einsetzen. Das chinesische Privatunternehmertum befindet sich somit möglicherweise in einem Übergangsstadium von einer heterogenen sozialen Gruppe mit wenig Machtressourcen zu einer strategischen Gruppe, die kollektiv denkt und zielgerichtet sowie „sanktionsbewehrt“ handelt.

 

Wie schon in der ersten Projektphase führen die Teilprojektleiter regelmäßig Feldforschung in verschiedenen Provinzen und Kreisen durch, u.a. in Jiangsu, Zhejiang, Hubei, Fujian, Jilin und Guangdong. Dabei werden unterschiedliche Wege der Entstehung eines chinesischen Privatunternehmertums berücksichtigt, die einen jeweils partikularen Einfluss auf die Interaktion mit lokalen Regierungen und Kadern haben dürften.